POOL - FAQ

Fragen zu "dringendes":




< Zurück zur Kategorie-Übersicht






Kategorien:   Rechner-Zugang und Accounts   dringendes Letzte Änderung: RBG, 30.10.2017 11:11


Q: Was muss ich tun, wenn ich meine Zugangskarte verloren habe?
A: Der Verlust der Karte muss möglichst schnell gemeldet werden, um einen Missbrauch der Karte zu verhindern. Erste Anlaufstelle hierzu ist das Geschäftszimmer der Informatik im Gebäude E1.3. Service-Point Raum 210 Telefon: +49681 302 -58090.
Sollte der Verlust ausserhalb der Öffnungszeiten des Geschäftszimmers bemerkt worden sein, bitte die Aufsicht im Rechnerpool (Raum 104) aufsuchen.

< Zurück zur Kategorie-Übersicht ^ Zum Seitenanfang  





Kategorien:   Rechner-Zugang und Accounts   dringendes   Allgemeines Letzte Änderung: RBG, 30.07.2007 10:55


Q: Ich kann mich nicht mehr einloggen, woran liegt das?
A: Pauschal kann die Frage nicht beantwortet werden, aber es gibt mehrere Gründe, weshalb ein einloggen nicht mehr möglich ist:

  • Man hat das Softlimit der Quotierung seit geraumer Zeit überschritten. Über eine Remoteshell können "überflüssige" Dateien gelöscht werden, bis man sich wieder im Bereich der Quotierung befindet (oder ein kleiner Trick: anstatt die Dateien zu Löschen verschiebt man sie kurz nach /tmp). Die Quotierung kann mit "quota -v" abgefragt werden.

  • Es liegt ein Konfigurationsfehler vor: Inhalt und/oder Zugriffsrechte der Punktfiles sind nicht korrekt.

  • Der Account wurde gesperrt. Mögliche Gründe hierfür sind:
    • Unter Verwendung dieses Accounts wurden Aktionen ausgeführt, die nicht in Einklang mit der Rechnerbetriebsordnung zu bringen sind.
    • Die Gültigkeitsdauer des Accounts ist abgelaufen. (Beendigung des Studiums, Ablauf der Dauer bei zeitlich befristeten Accounts)
    • Es besteht begründeter Verdacht, daß der Account gehackt wurde.

Sollten sich die Probleme durch die aufgeführte Maßnahme nicht lösen lassen, wende man sich bitte direkt an die Aufsicht.

< Zurück zur Kategorie-Übersicht ^ Zum Seitenanfang  





Kategorie:   dringendes Letzte Änderung: RBG, 26.03.2001 14:45


Q: gpoolxx regt sich nicht mehr, soll ich Reset drücken ?
A: NEIN Weder den Resetknopf drücken, noch EIN/AUS betätigen. Wendet euch an die Aufsicht !!

< Zurück zur Kategorie-Übersicht ^ Zum Seitenanfang  





< Zurück zur Kategorie-Übersicht